News

Die neue DMG News 2023 ist als PDF verfügbar

Dezember 2023 Die aktuelle DMG News ist jetzt als Download verfügbar. Direkt auf den folgenden Link klicken oder im Footer unter "Downloads".

Viel Freude beim Lesen!

Direkt zum Download

Aalener Klimakonferenz endet mit gemeinsamer Absichtserklärung

September 2023 Im Rahmen des Aalener Stadtfestes fand am 8. September im Kulturbahnhof die erste Aalener Klimakonferenz mit den Delegationen der Aalener Partnerstädte sowie befreundeter Städte – u.a. Vilankulo – statt. In einer gemeinsamen Absichtserklärung versprachen die Teilnehmenden, die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten, voneinander zu lernen und beim Klimaschutz gemeinsam zu handeln. 

Neue DMG-Johann Deinböck-Sekundarschule in Nhamaville

August 2023 Im Distrikt Chongoene, im Dorf Nhamaville hat die DMG durch die Spende von Herrn Johann Deinböck aus München eine Sekundarschule für ca. 940 Schüler saniert und erweitert. In der Schule werden die Klassen 8 bis 12 unterrichtet. Die sanierte Schule wurde im August durch die Gouverneurin offiziell eingeweiht. 

Neue Sekundarschule Graça Machel in Massingir

August 2023 Die DMG hat eine bereis bestehende Schule in Massingir übernommen. Der Ausbau der Sekundarschule "Graça Machel" durch Neubau von 4 neuen Klassenzimmern und die Sanierung von 10 bestehenden Klassenzimmern wird von dem Lions-Club Ostalb- Ipf Bopfingen finanziert. Am 11. August wurde den Grundstein für die neuen Klassenzimmer gelegt.

Tag der Wissenschaft 10. August 2023

August 2023 Die Distriktsregierung Bilene hat einen "Tag der Wissenschaft" am 10. August an der Siegfried Lingel Sekundarschule organisiert. An dieser Veranstaltung nahmen Schüler verschiedener Schulen im Distrikt Bilene teil. Der Administrator von Bilene und sein Team sowie mehrere Gäste waren anwesend.

Grundsteinlegung für Erweiterungsbau mit 4 neuen Klassenzimmern

August 2023 Da die Anzahl der Schüler stetig wächst, finanziert die Otto-Kieninger Stiftung den Ausbau der Schule mit dem Bau von 4 neuen Klassenzimmern. Hierfür wurde der Grundstein Anfang August durch den örtlichen Bürgermeister gelegt.

Erweiterung DMG-Pillekat-Grundschule in Muxara

August 2023 Der erste Schritt in Richtung Sanierung und Erweiterung der Pillekat Grundschule in Muxara bei Pemba ist getan. Die DMG finanziert gerade den Neubau von 4 Klassenzimmern, zwei bestehende Klassenzimmer werden saniert.

Neue Räume für die DMG-Siegfried Lingel-Sekundarschule

August 2023 Die Schule wird sehr gut angenommen, so dass heute über 600 Schüler unterrichtet werden können. Jedoch haben die unteren Klassen so viele Schüler, dass kein Platz für die 10., 11. und 12. Klasse ist. Um Abhilfe zu schaffen, hat die Familie Lingel zwei neuen Klassenzimmer in Auftrag gegeben. 

DMG-BGV-Berufsschule für Gesundheitstechniker fertiggestellt

Juli 2023 Das Gebäude für die Berufsschule ist fertig gestellt. Momentan wird eine Mauer um den Campus gebaut. Die Firma BGV, Familie Böhler finanzierte den Bau des Gebäudes und wird die Einrichtung auch übernehmen. Die DMG finanziert aus allgemeinen Mittel den Bau der Mauer um den Campus der Berufsschule. Geplant ist die Aufnahme des Schulbetriebs an dieser Berufsschule ab Januar 2024.

Ausbau der Grundschule in Matidze zur Basisschule

Juni 2023 Die DMG-BGV und Schaber Grundschule in Matidze ist im Laufe der Zeit immer wieder zu klein geworden und verlangte nach Vergrößerung. Die Lösung war der Ausbau der vorhandenen Grundschule zu einer Basisschule, bei der von der 1. bis zur 9. Klasse unterrichtet wird.

Besuch in der DMG-Fritz und Erna Fälschle-Grundschule in Incaia

Juni 2023 Das Ehepaar Fälschle hat im Juni ihre 2022 gesponsorte Schule besucht. An der Delegation waren unter anderem auch der Landrat Rößler des Donau-Ries Kreises anwesend. Zu der Gelegenheit hat Herr Fälschle T-Shirts für alle Schüler und Lehrer:inen der Schule bedrucken lassen. Zur Feier des Tages gab es neben Tanzvorführung auch eine von den Eltern auf traditionelle Weise gekochtes Mittagessen.

DMG-Otto Kieninger-Schule fertiggestellt

April 2023 Die Sekundarschule wurde fertig gestellt und im April in Präsenz von Dr. Kieninger und einer Delegation aus Deutschland feierlich eingeweiht.

Die neue DMG News 2022 ist als PDF verfügbar

Januar 2023 Die aktuelle DMG News ist jetzt als Download verfügbar. Direkt auf den folgenden Link klicken oder im Footer unter "Downloads".

Viel Freude beim Lesen!

Direkt zum Download

Erzieherinnenaustausch

Austausch Erzieherinnen Mapinhane und Vilankulo

September 2022 Am 23. September fand ein Austausch zwischen Erzieherinnen der DMG-Dr. Liebe Vorschule in Mapinhane und Vilankulo statt.

Die Erzieherinnen aus Mapinhane besuchten die DMG-Ingrid und Claus Albrecht Vorschule in Mangalisse und die DMG-Otto Kieninger Stiftung Vorschule in 19 Outubro. Bei diesem Treffen fand ein wichtiger Austausch über Arbeitsmethoden, Erfahrungen und Umgang mit der Pandemie statt.

Feier Costa do Sol 2022

Jubiläumsfeier an der Schule Costa do Sol

September 2022 Die Grundschule Costa do Sol feierte am 20. September ihr 28-jähriges Bestehen mit einer Feier. Es fand ein Sportfestival mit verschiedenen Disziplinen statt, Tänze wurden aufgeführt und Handarbeiten ausgestellt. Dazu gab es für alle Teilnehmer und Besucher Gemüsesuppe und Getränke.Zum Abschluss wurden Pokale und Medaillen überreicht.

DMG Delegation im Rathaus Aalen

Städtefreundschaft Aalen – Vilankulo

September 2022 Beim Besuch einer mosambikanischen Delegation aus Vilankulo am 16. September in Aalen, tauschten sich die beiden Stadtoberhäupter William Tunzine und Frederick Brütting vor allem über die Themen Klimawandel und Abfallwirtschaft aus. Aalen und Vilankulo könnten hier gegenseitig von einander profitieren. 

Ein weiterer Schwerpunkt der Gespräche war die Entwicklung der Schulprojekte in Mosambik. Hier berichteten Andreas und Steffen Lingel von der DMG von aktuellen Bauvorhaben. 

Foto: © Schwäbische Post

Polizei Workshop

Workshop der Verkehrspolizei von Massinga

Juli 2022 Am 6. Juli veranstaltete die örtliche Verkehrspolizei in der Vor- und Grundschule Massinga einen Workshop. 
Thema war sicheres Verhalten im Verkehr, da die Schule direkt an der stark befahrenen Nationalstraße N1 liegt.

Polioimpfung

Polio-Impfung an Kindergärten

Juli 2022 Im Juli hat das Gesundheitsministerium von Mosambik eine Impfkampagne gegen Polio an Kindergärten gestartet. Einfach aber wirksam: Nachdem ein Kind geimpft wurde, bekam es ein Zeichen auf die Hand, damit für die Sanitäter ersichtlich war, wer schon geimpft wurde!

Reger Betrieb in der Siegfried-Lingel-Schule

Juni 2022 Im November 2021 wurde die zu Ehren des verstorbenen DMG-Präsdient Siegfried Lingel errichtete Schule feierlich eröffnet. Im laufenden Schuljahr herrscht dort reger Betrieb. Alle fünf neuen Klassenzimmer sind voll besetzt.  

Internationaler Kindertag 2022

Feier zum Internationalen Kindertag

Juni 2022 Am 1. Juni ist der internationale Kindertag, in mehreren Länder Afrikas ist das auch ein Feiertag. Es wird gefeiert mit Dekorationen, besondere Süßigkeiten und Sonderprogrammen. Die Kinder sind meistens sehr aufgeregt!