Freundschaftvertrag zwischen Aalen und Vilankulo

Die Kooperation zwischen Vilankulo in Mosambik und der Stadt Aalen wurde 2018 Wirklichkeit. Es war ein Handschlag, der Kontinente und Kulturen verbindet. Aalens Oberbürgermeister Thilo Rentschler und sein mosambikanischer Amtskollege Abilio Manuel Machado haben einen Freundschaftsvertrag ausgearbeitet, der der Stadt Vilankulo langfristig helfen soll, die Armut zu bekämpfen. Mit Wissen, Bildung und Ausbildung made in Aalen.

Es ist der erste Vertrag dieser Art einer deutschen Stadt mit einer mosambikanischen Stadt. Das Auswärtige Amt und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) haben die Kooperation begrüßt. Vorangegangen waren gegenseitige Besuche der höchsten Vertreter beider Städte.

2023
Beide Städte bauen ihre Zusammenarbeit aus
Gemeinsame Klimaschutzerklärung unterzeichnet

2023
Städtefreundschaft füllt sich mit Leben
Die Oberbürgermeister der beiden Städte Aalen und Vilankulo stehen in einem engen Dialog, unter anderem zu den Themen Städteplanung, Tourismus, Abfallwirtschaft und Klimaschutz.

2021
Soforthilfe aus Aalen für Lebensmittel
Vilankulo ist vom Lockdown hart getroffen

2019
Kooperation Aalen und Vilankulo
Freundschaftsvertrag der beiden Städte